Schildkröten und Libellen

Im April 2008 konnte ich vier Schildkröten im Georgengarten fotografieren. Drei von ihnen sind Rotwangenschmuckschildkröten. Die vierte ist anscheinend eine Gelbwangenschmuckschildkröte.

Schmuckschildkröten

Schmuckschildkröten Georgengarten April 2008

Die Schildkröten sitzen nach Sonnenaufgang auf einem umgestürzten Baum im östlichsten Zipfel des Teichs an der kleinen Insel.

Teich im Georgengarten

Teich im Georgengarten

Wenn der Graureiher da ist, sonnen sich die Schildkröten natürlich nicht auf diesem Baum.

Graureiher

Graureiher Georgengarten August 2009

Ich habe verschiedene Libellenarten im Georgengarten gesehen. Eine ist anscheinend die grosse Pechlibelle. Identifiziert habe ich sie nach dieser Beschreibung.

Grosse Pechlibelle

Grosse Pechlibelle

Grosse Pechlibelle

Grosse Pechlibelle

Auch einen Blaupfeil oder Spitzenfleck habe ich gesehen, konnte aber nicht so nah rankommen, dass das Bild richtig gut wurde. Aber ich versuche hier erstmal die verschiedenen Arten aufzulisten und nicht die superduper besten Fotos zu produzieren. 😉

Blaupfeil-Libelle

Blaupfeil-Libelle

Übrigens sollte man versuchen sich geduckt von hinten anzuschleichen. 🙂

Den Blaupfeil kann man leicht mit der Plattbauchlibelle verwechseln. Siehe hier

Der deutlichste Unterschied für mich sind die schwarz-braunen Dreiecke am Flügelansatz der Plattbauchlibelle.

Ausserdem konnte ich eine gelbe Wanderlibelle fotografieren, als sie sich am frühen Morgen sonnte.

Wanderlibelle

Wanderlibelle

Je grösser die Libellen sind, um so scheuer sind sie auch. Ich denke, es gibt noch weitere Arten von Libellen im Georgengarten, die ich versuchen werde zu fotografieren.

Eine schöne Übersicht von Libellen gibt es hier.

Autor: Kamillo Kluth

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Georgengarten Tiere abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s