Mäusebussard im Georgengarten

Im Georgengarten kann man mit etwas Glück verschiedene Raubvögel sehen. Sie sind aber sehr scheu und merken sehr schnell, wenn sie beobachtet werden. Kleinere Greifvögel werden von den ansässigen Krähen attackiert. Zwei, drei oder mehr Krähen versuchen den Konkurrenten zu vertreiben. Der Mäusebussard muss sich mit einer Körpergrösse von über einem halben Meter keine Sorgen machen.

Mäusebussard

Mäusebussard

Die Gefiederfärbung ist bei verschiedenen Mäusebussarden sehr unterschiedlich. Die Farben variieren von schwarzbraun bis fast weiss. Er ist über ganz Europa verbreitet. Brutzeit ist beim Mäusebussard zwischen März und August. Beim brüten lösen sich Männchen und Weibchen ab. Ob der Mäusebussard oben überhaupt einen Partner hat, weiss ich nicht.

Mäusebussard Abflug
Mäusebussard Abflug

Der Mäusebussard ist sehr scheu. Wenn er in einer Baumkrone ist, entdeckt man ihn meistens nur durch Zufall. Als Städter ist man ausserdem i.d.R. nicht gewohnt, sich an wilde Tiere heranzupirschen. Deshalb ist das Treffen oft sehr kurz.

Am selben Tag ist mir noch eine ausgewachsene Wacholderdrossel vor die Kamera ‚gelaufen‘.

Wacholderdrossel

ausgewachsene Wacholderdrossel

Im Vergleich dazu eine junge Wacholderdrossel:

Wacholderdrossel

junge Wacholderdrossel

Die Wacholderdrossel brühtet gerne in Kolonien. Brutzeit ist von April bis Juli. Wenn sich Krähen der Kolonie nähern, versuchen die Wacholderdrosseln die Eindringlinge mit Kotspritzern zu vertreiben.

Autor: Kamillo Kluth

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Georgengarten Tiere abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s