Der Berggarten

Im Georgengarten gibt es viel zu sehen, wenn man zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle ist. Im Berggarten muss man nur die richtige Jahreszeit abpassen, was recht einfach ist.

Der Berggarten in den Herrenhäuser Gärten war früher ein Küchengarten. Dort wurde also für die königliche Küche angebaut. Später, als der Küchengarten in Linden angelegt wurde, hat man den Berggarten in einen Ziergarten umgewandelt.

Wenn man in Hannover ist und die Herrenhäuser Gärten besucht, sollte man sich für den Berggarten Zeit nehmen. Nicht nur die grösste Orchideen-Sammlung Europas lockt. Der Garten an sich ist sehr schön angelegt und zeigt verschiedene Landschaften, wie z.B. das Moor.

Moor im Berggarten Hannover

Moor im Berggarten Hannover

Zur jetzigen Zeit (Mitte Mai) findet man das Moor ganz einfach. Man folgt den quakenden Fröschen.

Teichfrösche

Teichfrösche

Ich habe auf obigem Bild ein paar Frösche markiert. Ich bin nicht sicher, ob es alle sind. 🙂

Aber auch in anderen Teichen, die nicht so natürlich sind findet man Frösche, wenn man genau hinschaut. Dieser hier ist ein Teichfrosch.

Frosch im Berggarten

Teichfrosch im Berggarten

In der „Canaren-Ecke“ des Berggartens sieht man mit etwas Glück kleine Eidechsen.

Eidechse auf Lavafelsen

Eidechse auf Lavafelsen

Zumindest frühmorgens sonnen sich die kleinen Reptilien auf den Felsen vor dem Canaren-Haus.

Es gibt natürlich auch Insekten. Nicht jedes Insekt ist „bemerkenswert“, aber Hummeln und Bienen mag ich einfach. 🙂

Hummel an Blüte

Hummel an Blüte

Biene an Dolde

Biene an Dolde

Im Georgengarten habe ich schon verschiedene Libellen gesehen. siehe hier Eine rote allerdings noch nicht.

rote Libelle im Berggarten

rote Libelle im Berggarten

Bei dieser roten Libelle könnte es sich um eine Adonislibelle handeln.

Weitere Fotos aus dem Berggarten, inkl. Orchideen-Haus, sind bei Flickr zu finden. Fotos aus dem Berggarten Hannover
Autor: Kamillo Kluth

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Berggarten abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Der Berggarten

  1. Pingback: Das bloggende Hannover » Blog Archiv » Monatsrückblick Mai 2011

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s